© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Diesellok Baureihe BR 215

Die Baureihe 215 war für den mittelschweren Reise- und Güterverkehr vorgesehen. Sie wurde kurzfristig als Variante für die V160-Familie beschafft worden. Dafür wurde sie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Die Lokomotiven sollten später für die Baureihe 218 umgebaut werden. Dafür wurde der Lokkasten um 400 Millimeter verlängert. Der Hauptgrund für die Beschaffung war, dass die Baureihe 218 noch nicht in Serienreife verfügbar war. Die 215 sollte noch vorhandene Dampflokomotiven ersetzten. Zwischen 1968 und 1869 lieferte Krupp zehl Vorserienloks mit 12-Zylinder-Diéselmotor aus. Nach der Erprobung wurden 140 Lokomotiven in Serie produziert. (Laufzeit des Films 1:51 Minuten)