© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Zugfahrten im Film

Letztlich befahren Züge die Gleistrassen, die ja für sie gebaut worden sind. Der Eisenbahner unterscheidet zum einen die Kursbuchstrecke und zum andern die Eisenbahnstrecken im Streckennummersystem. Sie wurden in den Jahren 1970 bis 1975 vom Vermessungsdienst der Deutschen Bundesbahn entwickelt und später in einer Datenbank zusammengefasst. Diese Strecken stehen meist für die ursprünglichen Bahnstrecken, wie sie gebaut wurden. Einige wurden komplett zusammengefasst (Aachen - Kassel) und sind immer vierstellig. Die Kursbuchstrecken (KBS) haben ihr eigenes dreistelliges Nummernsystem. Die Züge fahren diese Kursbuchstrecken ab, haben aber mit dem eigentlichen Streckenbau nichts gemeinsam. Ein Nachteil ist, dass sie verändert werden können.
G leistrasse G